Abstand, Maske, Rücksicht, Geduld, Vernunft!

Ich halte mich an die Regeln, weil ich der Meinung bin, dass es das Vernünftigste ist was in dieser Zeit von uns allen zu erwarten wäre.

Das mit ABSTAND läuft meiner Beobachtung nach leider nicht so gut bis gar nicht.

Beispiel 1 – Supermarkt: Am Anfang der Abstandsregelungen haben alle Geschäfte die offen bleiben durften die 1,5 bis 2 m Abstand vor dem Eingang markiert gehabt. Jetzt merke ich, dass manche Markierungen schon verschwunden bzw. so verblasst sind, dass man sie kaum noch erkennen kann. Glauben die Betreiber, dass es mittlerweile in allen Köpfen angekommen sein muss, so dass die Markierungen nicht mehr nötig seien???

Beispiel 2 – Supermarkt: Abstand hat man nur gehalten, wenn man draußen gewartet hat. Im Geschäft ist es nicht so einfach, da die Menschen hin und her an einem vorbeigehen. Außerdem wollen manche gar keinen Abstand halten. Es fängt schon beim Einkaufswagen an. Jedes mal wenn ich unterwegs bin, muss ich mindestens 2 mal um Abstand bitten und jedes mal bekomme ich absurde Antworten wie, „ich halte doch Abstand,“ (klar 20 cm!).

Beispiel 3 – Kiosk: Ich will aus dem Laden, vor dem Eingang steht eine Gruppe junger Männer, einer davon am Eingang. Ich muss ihn anschauen und warten bis er nur ein bisschen Platz macht ( von MASKENPFLICHT halten sie auch scheinbar nichts) und ich sagte dann, „das mit Abstand ist wohl nichts oder?“ und er zu mir, „ich habe kein Corona.“

RUHE BEWAHREN: Ich versuche nicht auszuflippen, aber manchmal ist es mir doch zu blöd, so dass ich schon einmal in einer Schlange gerufen habe, dass so nah an mir zu sein nichts beschleunigen wird. Da hat der Mann nichts verstehen wollen und zack, die Security war zur Stelle und bat ihm zurück zur Linie zu gehen.

VORSICHTIG BLEIBEN: Fake News, Verschwörungstheorien und Ignoranz gefährden unsere Gesellschaft.

Ich vertraue den Menschen die für uns nächtelang tagen um eine Lösung zu finden, was nicht so einfach ist, da diese Situation für alle neu und schwierig ist.

Ich freue mich aber riesig, dass ganz viele von uns vernünftig sind, somit wird die Anzahl derer die andere Ansichten als Zusammenhalt haben, geringer. IN DEUTSCHLAND GIBT ES SEHR VIELE KLUGE KÖPFE, DAMIT MEINE ICH ABER KEINEN DER VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER, CORONA-LEUGNER ODER EGAL WIE SIE ALLE AUCH HEIßEN MÖGEN! SIE PREDIGEN VON FAKENEWS UND VERBREITEN SELBST FAKENEWS DER SCHLIMMSTEN ART, DIFFAMIEREN MENSCHEN UND BEHAUPTEN AUCH NOCH MUNDTOT GEMACHT ZU WERDEN (Geht’s noch! Vielleicht werden sie ab und an gemahnt wenn sie richtig unter die Gürtellinie gehen, in sozialen Medien sind sie trotzdem zu finden).
Stelle dir vor, solche Gestallten würden für uns täglich Entscheidungen treffen und regieren. Gott sei Dank leben wir in einer Demokratie und es kommt bestimmt nicht dazu!

Jetzt kommen die Lockerungen und ich beobachte wieder wie voll die Stadt ist, aber leider auch wie gering dadurch der Abstand werden wird. Diejenigen die sowieso überall Abstand halten sind die gleichen die auch auf der Straße aufpassen und den anderen die „Freiheit“ überlassen, sich gedankenlos zu bewegen. ICH BIN DER MEINUNG, DASS ZU SCHNELLE LOCKERUNG SEHR SCHNELL ZURÜCK ZUR ANFANG DER CORONA-KRISE FÜHREN KANN. LASST UNS WEITERHIN KORREKT VERHALTEN UND VERTRAUEN HABEN. ES GIB KEINE REGIERUNG AUF DIESER ERDE, DIE ALLES RICHTIG MACHT, ABER IN DEUTSCHLAND LÄUFT VIELES MEHR ALS WOANDERS RICHTIG.

Eure Dorothy (#dottyshine.itsme)

Dein Kommentar freut mich