Offener Rücken: ein sehr seltenes und komplexes Krankheitsbild

Eigentlich wollten wir uns nur auf Alltag mit MS und Brustkrebs konzentrieren, da diese 2 Krankheiten uns dazugeführt haben, überhaupt ein Account auf Instagram zu erstellen um mit anderen Betroffenen zu kommunizieren. Wir stoßen aber immer wieder auf Geschichten wie diese, von netten Menschen die uns liken (und wir sie zurückliken) (jenseits von Krebs oder MS). Diese möchten wir auch nicht außer Acht lassen und deshalb fragen wir hin und wieder, ob wir ihre Geschichten teilen dürfen. Nicht alle möchten es, aber das ist völlig in Ordnung.

Hartelijk dank Yvonne!

Mein Name ist Yvonne, bin 53, ich wurde in Deutschland geboren und kam behindert zur Welt. Ich habe Spina Bifida, eine Behinderung die mich beim Laufen beschraenkt und dafuer verantwortlich ist das ich Schmerz aber auch anfassen der Fuesse nicht gut bemerke. Es ist eine Stoerung im Rueckenmark, die Nervenbahnen sind nicht gut verschlossen wodurch die Signale zu den Muskeln in den Beinen geschwaecht sind. Als ich 5 war, sind wir in die Niederlande gezogen. Mein Vater war Niederlaender und ich hatte hier bessere Chancen was Schulung betraf.
Mit 5 lernte ich auch laufen mit Kruecken und Orthesen. Das klappte bis vor ein paar Jahren ziemlich gut. Wegen meines Alters und wegen Problemen mit meinen Fuessen klappte das immer weniger. Jetzt kann ich nur weniger Schritte noch gehen.

Bis zu meinem 34. Lebensjahr habe ich bei meinen Eltern gelebt und dann zog ich in ein Haus mit anderen Behinderten und Pflegepersonal. Ein Jahr vorher hatte ich meinen Freund kennengelernt. Er hat keine Behinderung. Wir koennten damals nicht zusammenleben. 16 Jahre sahen wir uns meistens 1 Wochenende im Monat. Weil uns 150 km trennten und er immer mit dem Zug reisen musste. Und seine Arbeit lies nicht zu das wir uns oefters sehen konnten. Als er seinen Job verlor, wollte er in der Naehe von mir Arbeiten und eine Wohnung suchen. Dann kam das grosse Los fuer uns. Es gab ein Wohnprojekt wo wir zusammenziehen konnten. Er war der einzige Bewohner ohne Behinderung. Das ist jetzt 4 Jahre her. Wir sind 20 Jahre zusammen. Es ist nicht immer leicht weil er manchmal meine Frustration nicht versteht wenn ich z. B. wieder eine Wunde am Fuss habe und mehr Pflege brauche. Aber es wird immer besser und ich bin gluecklich.

Auf Instagram heißt sie: yvonnedreissen

Gerne kannst du einen Kommentar bzw. Nachricht für Yvonne über unten stehendes Formular hinterlassen.

Dein Kommentar freut mich