Ocrelizumab

Ocrevus (Ocrelizumab) Infusion: Ablauf

Ocrevus (Wirkstoff: Ocrelizumab) ist ein Medikament der Firma Roche, das Anfang 2018 von EMA zur Behandlung von RRMS und PPMS zugelassen wurde.
Es ist das erste Medikament gegen schleichende Multiple Sklerose (ppMS).
Die Wirkungsweise von Ocrevus besteht darin, dass die B-Zell Population eliminiert werden soll, was nach den Infusionen immer wieder regelmäßig getestet wird.
Weiterführender Link: https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/ocrevus-epar-summary-public_de.pdf

Ich bekomme Ocrevus 2 Mal im Jahr (alle 6 Monate) je 600 mg intravenös als Infusion verabreicht.
Die allererste Gabe Anfang 2018 war auf 2 Wochen je 300 mg verteilt.

 

Vorbereitung:
OcrelizumabVor der ersten Infusion wurde bei mir MRT der HWS, des Kopfes und Volumetrie gemacht. Darüber hinaus klärte der behandelnde Arzt über die Wirkung
des Medikaments und deren mögliche Nebenwirkungen auf.
Ca. eine Woche vor jede Infusion wird Blut abgenommen um bestimmte Infektionen
auszuschließen. Ocrevus darf z. B. bei Hepatitis, Krebs oder HIV nicht verabreicht werden.
Wichtig: ich nehme Blutdrucksenker ein und dieses darf ich jedes mal einen Tag vor der Infusion nicht einnehmen.

 

 

Der Ablauf der Ocrevus Gabe

  • vor der Gabe muss ich ein Fragebogen ausfüllen, ob ich z. B. eine akute Infektion habe oder kürzlich geimpft wurde, ob ich Blutdrucksenker einnehme, ob ich schwanger bin 😉
  • danach bekomme ich eine Tablette (1000 mg) Paracetamol (als Vorbeugung von Fieber oder ähnlichen Beschwerden)
  • dann folg 100 mg Cortison-Infusion (um das Risiko von möglichen Infusionsreaktionen zu reduzieren)
  • dann eine Injektion Fenistil (Antiallergikum gegen mögliche Überempfindlichkeitsreaktionen). Nach dem werde ich immer sehr müde, sodass ich gegen den Schlaf nicht ankämpfen kann.
  • danach folgt die eigentliche Ocrevus Gabe (600 mg). In regelmäßigen Abständen fragt mich die Mitarbeiterin nach meinem Befinden und kontrolliert Blutdruck. Alle 30 min wird die Infusionsgeschwindigkeit erhöht
  • anschließend bleibe ich eine Stunde lang zur Beobachtung in der Praxis.
  • die Nadel wird dann entfernt und das war’s bis in 6 Monaten wieder.

Euer Christof

Dein Kommentar freut mich