Port entfernen oder nicht (nach der Chemotherapie)

Ist es richtig, ist es falsch? Der Begriff Rezidiv kommt dann zum Tragen.

Ich habe mich zunächst gegen die Portentfernung entschieden. Mein Gefühl sagt mir momentan gar nichts.

Nur das Erlebte dominiert beim Versuch mich zu entscheiden. Die Portlegung verlief bei mir problematisch (Venen nicht gefunden) und bei der örtlichen Betäubung bekommt man ja auch noch alles mit.

Also der Plan jetzt: Gestern hatte ich die erste Port-Spülung und  ich werde mir etwas Zeit lassen eher ich mich entscheide. Es gibt Dringenderes, z. B. Wohnungssuche (barrierefrei/barrierearm versteht sich). Ich schiebe mal dieses Thema auf die lange Bank, weil ich noch nicht wissen möchte, was wenn ich gerade nach der Entfernung des Ports wieder Chemotherapie bekommen sollte???

Ein wenig irritiert bin ich schon.

Wie hast du dich oder jemand den du kennst entschieden? Eure Kommentare würden mich sehr freuen, denn mein Ziel ist es, andere die sich vielleicht auch mit dieser Frage quälen zu unterstützen.

Portkatheter
Portkatheter

Wenn sich der Patient z. B. nach Ende der Chemotherapie Zyklen entschlossen hat den Portkatheter nicht entfernen zu lassen, dann soll der Portkatheter alle 3 Monate gespült werden.

Dein Kommentar freut mich